N-Joy: Rigg-Trimm und Persenning der Fock

Liebe Seglerinnen und Segler,

nach einer der letzten Reparaturen hatte sich das Rigg der N-Joy gesetzt: Das Achsterstag war zu lose, die Unterwant backbord ebenfalls und auf dem Fockfall war zu wenig Spannung.

Rigg neut getrimmt

Mit Hilfe von Hermann und Eckhard haben wir das Fockfall gelöst und in das zweite Loch von vorn am Bugbeschlag, also weiter vorlich,eingeschoren. Dadurch kam deutlich mehr Spannung auf den Mast, zusätzlich haben wir Unterwant und Achterstag neu gespannt sowie die Kontermuttern neu getaped. Das Rigg hat jetzt eine wunderbare Grundspannung: Dank an Hermann und Eckard. Wenn Ihr an Bord geht, habt gern einen wachen Blick auf Kontermuttern und Tapes, Ersatztape liegt in der Segelkiste.

Keine Fockpersenning mehr

Die Persenning der Rollfock wurde bisher am Spifall (grau, an Backbord belegt) gehißt. Das Fall hat sich leider Richtung Masttop verabschiedet. Das bedeutet, dass wir den Rest der Saison ohne Fock-Persenning segeln. Lasst das Spifall bitte am Mast belegt.

Damit die Fock sich (in der Box) nicht abwickelt, legt bitte die Schoten 1,5 -2 mal drum herum und belegt die (blau-weiße) Reffleine (in der Nähe des Mastfußes in der Klemme. Zusätzlich haben wir noch einen Gummistropp um die Wulst gebunden.

Ahoi,

Karsten Klosse

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