N-Joy: Reffsystem und neue Zeisige

Liebe Mitseglerinnen und Mitsegler,

bei der N-Joy wird das überschüssige Tuch nach dem Reffen mit einer Gummileine weggebunden. Diese war ausgeleiert und zudem waren einige Pastikhaken gebrochen, man konnte das Segel nicht mehr vernünftig wegbinden.

Ich habe das Gummiseil erneuert und die Plastikhaken ersetzt, bzw. noch ein paar zusätzliche angebracht:

Gummileine für das Reff erneuert.

Ebenfalls nicht mehr so dehnbar ist die Spinne, die das Segel nach dem Auftuchen hält, nicht alle der 5 Knoten sind verschiebbar und man muss immer schauen, wo hinten und vorne ist. Ich habe 5 Gurtzeiser gekauft. Sie haben den Vorteil, dass man sie platzieren kann wo man will. Und sie haben eine angenehme Länge: Wenn man will, kann sie mit je einem Marlschlag verknoten, das ergibt dann 10 Befestigungspunkte:

Gurtzeiser
Neue Gurtzeiser mit Marlschlag.

Ob ihr weiter die alte Spinne oder die neuen Zeiser für das Auftuchen nehmt, ist euch überlassen. Benutzt ihr die Zeiser nicht, legt sie bitte in den Beutel unter Deck.

In dem Zusammenhang noch ein paar Bitten:

  • Bitte nehmt die Achtknoten aus den Schoten nach dem Segeln.
  • Legt die Schoten bitte ins Cockpit, nicht aufs Vorschiff.
  • Schließt die Frontschürzen der Persenning bitte um den Bug, nicht um die Roll-Trommel.
  • Schert bitte die Anti-Tauben-Leine ca. 2 cm über dem Baum erst über die Baumnock (Dirk) und dann ca. 45 Grad hoch ans Achterstag mit viel Spannung. Gegenüber, auf dem Drachen, kann man sehen, was passiert wenn man die Leine nicht oder zu hoch spannt.

Und zuletzt: Wenn euch ein Defekt an dem Boot auffällt, schreibt mir bitte eine E-Mail, ruft mich an oder schickt mir eine Signal – die Reparatur geht dann schneller voran.

Ahoi,

Karsten Klosse

Für die Funktion und den Betrieb dieser WebSite sind Cookies erforderlich.  Mehr erfahren