“Alsterpiraten”: Segelunterricht-Anfängerkurs

Liebe Seglerinnen und Segler und solche, die es werden wollen!

Es war ja schon für die vergangene Saison angedacht, doch dieses Jahr wollen wir damit starten: Wir wollen die bisherige Ausbildung auch an Bord durchführen, nach Modulen gestaffelt und mit direkter Rückmeldung: Ab Donnerstag, dem 1. Juli bieten wir Segelunterricht an.

Der Unterricht vermittelt Basiswissen. Er wendet sich an Neulinge und AnfängerInnen, an Segler und Seglerinnen die Sicherheit im Umgang mit den Centauren erlangen wollen oder die am Ende der Saison eine Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen unter Segeln ablegen wollen. Entsprechend steht am Ende des Kurses die Möglichkeit, sich für die Boote freizusegeln und/oder unsere Empfehlung, sich zur Prüfung anzumelden.

Für den theoretischen Unterricht kooperieren wir mit der Yachtschule Meridian. Dort könnt ihr auch Prüfungstermine für den Herbst erfragen. Es empfiehlt sich, den SBF Binnen unter Segeln und unter Motor zeitgleich zu machen: Mögliche Termine und Kurse für die Praxisstunden zum Motorteil könnt ihr ebenfalls dort erfragen.

Insofern wird in den Modulen der praktische Teil des SBF-Binnen vermittelt: Theorie des Segelns, Kurse zum Wind, Anlegen, Ablegen an Steg u. Boje, Wenden, Halsen, Q-Wende, Boje-über-Bord-Manöver, Knotenkunde, Seemannschaft.

Der Unterricht findet in einer Kleingruppe von vier Schülerinnen oder Schülern statt, immer Donnerstags, 17.00-19.30 Uhr. Da die Saison schon halb vorbei ist, kommen noch ein paar Zusatztermine in der Woche oder am Wochenende nach Absprache und nach Bedarf hinzu. Für schnelle Absprachen richte ich eine Signal-Gruppe ein.

Der Unterricht ist kostenfrei. Voraussetzung ist jedoch eine Mitgliedschaft in der Betriebssportgruppe Segeln des NDR.

Zum Hygiene-Konzept: An Bord, während der Theorie und bei der Knotenkunde sollen medizinische Masken getragen werden. Ein (privater) taggleicher Schnelltest ist Vorraussetzung für die Teilnahme (Zusatz: Der Kurs steht unter dem Vorbehalt einer positiven Pandemieentwicklung).

Also, wenn Ihr jemanden kennt, der seine Liebe zum Wasser immer schon mal beim Segeln ausprobieren wollte, erzählt ihm gern von den “Alsterpiraten”.

Ahoi,
Karsten Klosse

(kklosse@web.de)

Für die Funktion und den Betrieb dieser WebSite sind Cookies erforderlich.  Mehr erfahren