Reparaturen: Zapp und Extra-Dry

Liebe Mitseglerinnen und Mitsegler,

ein Boot zu unterhalten ist aufwändig – eine Binse, na klar. Aber vor allem ist es auch eines: Arbeit!

Auf der Extra-Dry war der Pinnenausleger gebrochen. Jochen Hammes hat den alten abgegbaut, einen neuen gekauft und installiert. Auf der Zapp war gleich die ganze Pinne gebrochen. Auch hier wussten die heilenden Hände von Jochen Hammes Rat: flugs in den Baumarkt, ein Aluprofil gekauft, die gebrochenen Pinnenteile darübergeschoben, mit Schrauben fixiert und schlussendlich getaped. Fertig. Das nenne ich einen nachhaltigen Umgang mit dem energieintensiven Rohstfoff Alu. Und das passt, auch zu unserem CO2-armen Outdoorsport: Vielen Dank Jochen!

Ich habe auf der N-Joy den ausgeleierten Gummistropp für das Reff im Groß eingekürzt – aber noch nicht getestet: Wenn das ausgeleierte Gummi jetzt zu kurz (inflexibel) ist, bitte kurze Info an mich. Ich erneuere dann den Gummistropp.

Die neue Großschot ribbelte sich an einem Splint des Großschotsblockes auf, warf Blasen. Ich habe den Splint getaped, sie erneut eingekürzt und die “Beulen” in den Mantel eingezogen und getaped: Eine neue Großsschot kommt in der neuen Saison.

So, nur ein Zwischenstand, wenn euch etwas auffällt, gern per Mail. Ansonsten: N-Joy!

Ahoi,

Karsten Klosse

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